Reinigung des Oberflächenwassers

Nutzt die Kraft der Pflanzen


Reinigung des Oberflächenwassers durch gezielte Bepflanzung des Ufers

 

In diesem Projektbereich wird versucht, durch gezielte Bepflanzung der Uferregionen den Wind am See so zu lenken, dass er das Treibgut von der Wasseroberfläche in speziell dafür angelegte Buchten treibt. In den Buchten beschleunigen angelegte Röhrichtbestände die Sedimentation des Treibguts.

Unter der Leitung von Prof. Dr. W. Große, der Uni Köln, und Prof. H.-J. Gerhardt, der Fachoberschule Aachen, wurden Modelle von Teilbereichen des Fühlinger Sees angefertigt und im Windkanal getestet, um so die ideale Uferbepflanzung zu ermitteln.

 

Anhand dieser Ergebnisse wurde dann eine Bepflanzung am Fühlinger See durchgeführt. Weiterhin sollen Methoden entwickelt werden, um das Projekt auch in einem längerem Zeitraum zu überwachen und zu verbessern.